Neuigkeiten

zu Strecke, Fahrplan und Umfeld

  Vorschau auf den Sommerfahrplan 2024 der HSB

Allgemeines

Der Sommerfahrplan 2024 der HSB ist online.

Der Sommerfahrplan gilt vom 26. April bis 3. November 2024.
Wegen Bauarbeiten gilt der Fahrplan für die Selketalbahn nur bis 29. September.
Da in den Fahrplantabellen auf den WWW-Seiten des FKS die Anschlusszüge zur Selketalbahn enthalten sind, steht auch bei der Harzquerbahn und Brockenbahn „gültig vom 26. April bis 29. September 2024“.

Vermutlich sind für den Fahrplan mit Regelzügen sechs Dampflokumläufe (Est Wernigerode 4⨯, Est Nordhausen Nord 1⨯, Est Gernrode 1⨯), Fr. und Sa. ein Diesellokumlauf, vier Triebwagenumläufe und ein bzw. zwei Straßenbahnzug-Umläufe notwendig.

Nachfolgend ein Vergleich zum Sommerfahrplan 2023.

Abschnitt Wernigerode – Drei Annen Hohne – Brocken (Harzquerbahn, Brockenbahn)

Auf die Triebwagen-Züge wird im nächsten Abschnitt eingegangen.

Die Züge 8935, 8936 und 8937 (Wernigerode – Brocken – Drei Annen Hohne) fahren nur Freitag und Samstag mit Diesellok. 2023 fuhren die Züge fast täglich und Mittwoch sowie Donnerstag mit Dampflok.
Der Zug 8941 (Wernigerode ab 16:25 Uhr) entfällt. Somit sind Zug 8945 (Wernigerode ab 14:55 Uhr) und 8937 (Fr./Sa. Drei Annen Hohne ab 16:47 Uhr, Brocken an 17:36 Uhr) die spätesten Züge zum Brocken.
Zug 8938 (Brocken – Wernigerode) entfällt. Freitag und Samstag fährt Zug 8942 (Brocken ab 18:31 Uhr – Wernigerode) mit Diesellok (von Zug 8937). Der Zug steht also knapp eine Stunde im Bahnhof Brocken.
Von So. bis Do. ist Zug 8946 (Brocken ab 17:07 Uhr) der letzte Zug Brocken – Wernigerode.

Der Zug 8944 (Brocken – Wernigerode) fährt in Schierke 12:24 Uhr statt 12:31 Uhr ab. Dafür steht der Zug in Drei Annen Hohne sieben Minuten länger.

Nordhausen Nord – Wernigerode (Harzquerbahn)

Zug Nto 8901 fährt – wie im Winterfahrplan 2023/2024 – nur bis Ilfeld. Man muss aber nicht auf den nächsten Straßenbahnzug nach Nordhausen Nord warten, da es einen Bus (SEV) gibt.
Der Triebwagen fährt wie im Winterfahrplan als Nto 8912 von Ilfeld nach Eisfelder Talmühle und dann als Nto 8913 nach Nordhausen Nord. Daher ist kein Bus SEV 8913 nötig.

Sommer 2023 fuhr Straßenbahnzug 8710 von Nordhausen Nord nur bis Ilfeld. Sommer 2024 fährt der Zug wie Winter 2023/2024 bis Ilfeld Neanderklinik.

Zug Nto 8905 (Wernigerode – Nordhausen Nord) fährt statt 18:25 Uhr schon 18:07 Uhr in Wernigerode ab.
Zug Nto 8906 nach Wernigerode beginnt nicht in Nordhausen Nord, sondern erst in Ilfeld (aus Nto 89107). Abfahrt in Ilfeld ist statt 16:48 Uhr erst 18:38 Uhr. Folglich kommt der Zug laut Fahrplan erst 20:53 Uhr in Wernigerode an. Das ist nicht sehr attraktiv, weil zu spät fürs Abendessen in einer Gaststätte oder in der Unterkunft.
Die Kreuzung der Züge Nto 8905 und 8906 (mit Personaltausch) findet nicht in Elend, sondern in Benneckenstein statt.

Zug Nto 8914 (Nordhausen Nord – Hasselfelde) fährt statt 13:04 Uhr erst 13:25 Uhr in Nordhausen ab. Dadurch verkürzt sich die Aufenthaltszeit in Eisfelder Talmühle.

Neu ist Zug Nto 89106 (Nordhausen Nord – Hasselfelde). Zwischen Eisfelder Talmühle und Stiege ersetzt er abends den Dampfzug 8968 (Eisfelder Talmühle – Quedlinburg) und zwischen Stiege und Hasselfelde den Nto 8985 (Quedlinburg – Hasselfelde).
Als Nto 89107 fährt neu der Triebwagen von Hasselfelde nach Ilfeld, von wo er als Nto 8906 nach Wernigerode fährt.

Selketalbahn

Sommer 2023 gab es an ausgewählten Tagen und nur Do.Sa. auf der Selketalbahn einen zweiten Dampfzugumlauf. Dieser wird Sommer 2024 eingespart.

Der Zug Nto 8913 (Hasselfelde – Eisfelder Talmühle) hat die Nummer Nto 89151, da der Nto 8913 von Eisfelder Talmühle nach Nordhausen Nord fährt (siehe oben).

Bei Zug Nto 8915 haben sich die Zeiten geändert. Er fährt z. B. schon 14:39 Uhr statt 14:44 Uhr in Hasselfelde ab.
In Mägdesprung hat der Triebwagen weniger Aufenthaltszeit, weil der Personaltausch mit Nto 8955 (neu) in Gernrode erfolgt.

Zug Nto 8953 fährt in Quedlinburg 13:44 Uhr statt 13:56 Uhr ab. Er fährt nicht nur bis Gernrode, sondern bis Harzgerode.
Daher steht im Fahrplan neu der Nto 8954 (Harzgerode – Quedlinburg). In Mägdesprung ist Kreuzung mit dem Dampfzug 8967.

Sommer 2024 gibt es die Züge Nto 8985/8986 (Quedlinburg – Hasselfelde) und Nto 8986 (Hasselfelde – Nordhausen Nord) nicht mehr.
Neu ist nachmittags/abends Nto 8955 (Quedlinburg – Nordhausen Nord).

Sommer 2023 fuhr der Gernröder Dampfzug nachmittags als N 8966 nach Quedlinburg und als 8967 nach Eisfelder Talmühle.
Im Winterfahrplan 2023/2024 fuhr der Zug als 8966 von Gernrode nach Hasselfelde und als 8967 nach Eisfelder Talmühle.
Von Eisfelder Talmühle fuhr der Dampfzug als 8968 nach Quedlinburg.
Sommer 2024 fährt N 8966 von Gernrode nach Quedlinburg und dann als 8967 nach Hasselfelde (an 16:51 Uhr). Folglich ist der Anschluss an Zug 8929 (Brocken – Nordhausen Nord) in Eisfelder Talmühle nicht zu schaffen. Zug 8968 fährt von Hasselfelde nach Quedlinburg.
Das bedeutet, Sommer 2024 fährt offiziell kein Dampfzug zwischen Stiege und Eisfelder Talmühle.
Der Anschluss zur Selketalbahn vom Zug 8929 (Brocken – Nordhausen Nord) wird durch den neuen Zug Nto 89106 (Nordhausen Nord – Hasselfelde) hergestellt. Reisende vom Brocken Richtung Alexisbad, Gernrode, Harzgerode, Quedlinburg müssen einmal mehr (in Stiege) umsteigen.
Aus Richtung Selketalbahn gibt es in Eisfelder Talmühle keinen Anschluss mehr zum Zug 8929 (Brocken – Nordhausen Nord). Reisende von der Selketalbahn in Richtung Nordhausen Nord können erst mit Nto 89107 (Hasselfelde –Ilfeld) fahren. In Ilfeld müssen sie umsteigen. Statt 17:51 Uhr kommen sie dann erst mit Straßenbahnzug Nto 8729 um 19:23 Uhr in Nordhausen Nord an. Das mindert stark die Attraktivität der Selketalbahn für Fahrgäste aus Richtung Nordhausen Nord.

Wenn die Dampflok der Est Gernrode zu den Plantagen (Kesselauswaschen, Bedarfsausbesserung) nach Wernigerode muss, dann erfolgt in Eisfelder Talmühle der Loktausch.
Sommer 2014 geht das nicht. Der Loktausch muss in Stiege stattfinden. Daher sind ein Dienstzug (Dsts) Eisfelder Talmühle – Stiege und Stiege – Eisfelder Talmühle notwendig.

Die Züge Nto 8985 und 8986 (Quedlinburg – Hasselfelde – Nordhausen Nord) gibt es Sommer 2024 nicht mehr. Dafür gibt es neu den Nto 89106 (Nordhausen Nord – Hasselfelde) und den Nto 89107 (Hasselfelde – Ilfeld).